Hallo,
zunächst vielen Dank für die Freischaltung und eine kurze Vorstellung von mir: Ralf, Bj. '69, vh., 7 Kinder. Ich suche unsere Vorfahren und Verwandten querbeet - mütterlicherseits überwiegend in Lettland, Rußland, Warthegau, Deutschland, Amerika; väterlicherseits überwiegend in Galizien, Warthegau, Deutschland; Amerika; von Seiten meiner Ehefrau in Deutschland und Tschechien. Außerdem noch die Familie meines Stiefvaters in Deutschland.
Ich arbeite a) oberflächlich auf MyHeritage und b) bin versucht, jede ernsthafte Verbindung in Gramps zu dokumentieren. Fakt ist, daß ich in Bezug auf genealogische Forschungsarbeit ein absoluter Neuling und Laie bin.
Auf Galizien-online sehe ich nun, daß ich die Möglichkeit hätte, Personenereignisse hinzuzufügen, zu löschen, etc. Wie verhält es sich dabei mit meinen "moralischen Berechtigungen", solche Änderungen durchzuführen? Ich möchte ungern die jahrzehntelange Arbeit anderer mit einem Federstrich zerstören. Dennoch ist mir in einigen Fällen aufgefallen, daß ich durchaus Ergänzungen, weitere Heiraten, Kinder, etc. hinzufügen könnte. Einige dieser "Erkenntnisse" (hört sich hochtrabend an

*g) basieren auf dem kurzen Studium der OFBs Dolina, welches ich als PDF von Bernd Dreßler (mit welchem ich scheinbar um 1.000 Ecken verwandt zu sein scheine) bekam. Andere "Hinzufügungen" (ha! Das Wort hört sich doch gleich viel besser an

basieren einzig auf Erzählungen ("Hörensagen") meiner Familie und der Schlüssigkeit der hier und in öffentlich zugänglichen Ahnentafeln gemachten Angaben. Die wenigsten (zunächst: gar keine) meiner möglichen Ergänzungen könnte ich anhand von Urkunden belegen.
Ihr seht, daß Ganze ist für mich ein Dilemma - ohne das ausdrückliche OK der langjährigen Forscher hier möchte ich keine Änderungen durchführen - doch es juckt natürlich gewaltig in den Fingern. Zumal - wenn ich einen meiner Angehörigen in einer Datenbank stehen habe, dieses für mich gleichbedeutend ist mit einer "Legitimation" respektive einem "Beweis", daß dieser Ahn / Ahnin tatsächlich mein Vorfahr ist.
Im aktuellen Fall würde ich gerne den "Johann Metz, geb. 1866" mit diversen Eintragungen / Daten ergänzen: a) 2 statt einer Ehe (mit Christina Baron - vor 1899 verstorben??? und mit Barbara Graf. Desweiteren einige weitere Kinder, z.B. Marie Metz, geb. 1903 - meine Großmutter!
Ich versichere Euch, daß ich Änderungen, welche zunächst durch keine Urkunden zu belegen sind, nicht willkürlich und leichtsinnig durchführen würde.
Eine erklärende Antwort würde mir sehr helfen und ich wäre Euch sehr dafür verbunden. Danke

.
lg Ralf Gentemann