Galizien-Online

... Brücke zu den Vorfahren

• Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

OFBs Galizien - Verständnisfrage(n)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: OFBs Galizien - Verständnisfrage(n)

OFBs Galizien - Verständnisfrage(n) 1 Jahr, 9 Monate her #5431

• feline
  • Senior Boarder
Hallo,

auf der Suche nach zwei Paaren (Schick oo Nessel, und Leib oo Metzger) habe ich die Namenslisten aller OFBs von Galizien, von Manfred Daum, durchforstet und mir alle Personen mit passendem Nachnamen rauskopiert.

Damit wollte ich rausfinden welche OFBs ich brauche.

Nun verwirrt es mich sehr, dass einige (viele?) Einträge in verschiedenen OFBs auftauchen.

Der Eintrag:
NESSEL (8 Schick), Elisabeth (Wohnort2.8.1859 in Nowe Siolo (Cieszanów)/Gal. [PL]) [169]

ist z.B. in den OFBs Lubaczow1784-1893, Oleszyce1829-1893, Deutschbach1784-1893, Lindenau1784-1893 buchstabengetreu vorhanden.

Ähnlich sieht es mit einzelnen Personen aus.

Welches OFB brauch ich denn nun? Oder brauch ich alle vier?
Und wieso sind diese Personen in vier Ortschaften vertreten?
Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Vermutlich fehlt mir als Hintergrundwissen wie solche OFB erstellt werden und was sie beinhalten.

Vielleicht wäre jemand so freundlich mir ein bisschen Hintergrundinfos zu geben. Das würde meinem Verständnis sehr helfen

Weiß eventuell jemand wie hoch der Anteil der durch diese OFB erfassten Personen in Bezug auf die real vorhandenen Personen ist?
Also .. andersrum gefragt .. kann es sein, dass in den OFB Personen nicht erfasst wurden .. und sind das viele?

Grüße

féline

Aw: OFBs Galizien - Verständnisfrage(n) 1 Jahr, 9 Monate her #5435

• ist
  • Expert Boarder
Hallo,
die letzte Frage zuerst, die OFBs sind unvollständig. Jenach dem wieviel jemand in einem Dorf geforscht hat und weitergegeben hat.
Es kann auch gut sein, dass in verschiedenen OFBs die gleichen Einträge sind. Z.B. ein Dorf wurde erst später besiedelt, dann sind oft die Ahnen der "Auswanderer" drin, die beispielsweise aus Dornfeld stammen.
Es kann aber auch sein, das die Person, die in ein anderes Dorf gezogen ist, ohne Eltern eingetragen ist Dann brauchst du das OFB des Geburtsortes.

Im Prinzip braucht man so viele OFBs wie möglich, vorausgesetzt du kennst die Ortsnamen, wenn man intensiever einsteigen will.
Du kannst aber auch erst mal mit denen anfangen in denen deine Familiennamen am häufigsten vertreten sind. Das nächst größere Dorf, in dem es eine Kirche gab, ist auch nicht schlecht.

Man kann ja auch nach bestellen, auch wenn es wieder Porto kostet.

Viel Spaß Ilse

Aw: OFBs Galizien - Verständnisfrage(n) 1 Jahr, 9 Monate her #5437

• feline
  • Senior Boarder
Danke Ilse für die Antwort.

Leider weiß ich die Orte nicht .. bzw. die Orte, die ich habe, sind nicht in der Liste der OFB vertreten. Meine Generation, wovon ich halbwegs verlässliche Informationen habe, sind eine Generation zu jung. Ich find die Anknüpfpunkte nicht.

Dazu kommt, dass ich vier Nachnamen habe, die so richtig alteingesessene Galiziendeutsche sind, Schick, Leib, Metzger und Nessel. Und grade die Familie Schick .. also .. beim Durchsehen der OFB-Namensliste von M. Daum hatte ich manchmal das Gefühl, die wollten alleine Galizien besiedeln. Kaum ein Ort, der niemanden mit dem Namen Schick hatte.
Dazu kommt, dass anscheinend jedes Paar so 10-12 Kinder hatte ... aber nur gefühlte 5 Vornamen je Geschlecht. Das macht das Ganze extrem unsicher.

Ich hab jetzt schon aus jeder Orts-Namensliste alle vier Nachnamen rausnotiert.
Am Ende kommt doch dabei raus, dass ich alle OFBs bestellen und durchforsten muss.

Mal schaun.

Gruß

feline

Aw: OFBs Galizien - Verständnisfrage(n) 1 Jahr, 8 Monate her #5452

Hallo,

ich knüpfe mit meiner Frage gleich hier an, da sie auch die OFBs betrifft.

Welche Zeitangabe ist in den OFBs verarbeitet? Handelt es sich um den julianischen Kalender oder wurde bereits umgerechnet auf gregorianisch?

Bereits im Voraus meinen Dank für eine Antwort.

mfg
Ralf Gentemann

Aw: OFBs Galizien - Verständnisfrage(n) 1 Jahr, 8 Monate her #5454

• kaz53
  • Junior Boarder
Kalender
Galizien (und Lodomerien) ist österreichisches Kronland gewesen, somit unter Regel des gregorianischen Kalenders. Anders kann das bei wohlynischen Deutschen aussehen, die waren russische Untertanen.
Zur OFBs. Es ist tatsächlich verwirrend, die gleiche Familienzweige in verschiedenen Ortschaften anzutreffen. Man muss, glaube ich, zwischen Wohnort und der Pfarrgemeinde unterscheiden (nicht immer identisch) und auch der Tatsache Rechnung tragen, dass geheiratet wurde in der Regel in der Pfarre der Braut. So kommen möglicherweise Doppeleinträge in die OFBs.
Grüße
Zembala

Aw: OFBs Galizien - Verständnisfrage(n) 1 Jahr, 8 Monate her #5455

Kalender: Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, daß mir die Ösis (sorry an die Anwesenden) mir jemals die Arbeit erleichtern würden... *g

lg Ralf G.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.38 Sekunden
Sie sind hier: Forum
adiabatic